Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

La chambre bleue
F&D Cartier

Im Zeitalter der Verbreitung synthetischer und spektakulärer fotografischer Inhalte stellt das Künstlerduo weiterhin die grundlegenden Elemente der analogen Fotografie in den Mittelpunkt seines Wirkens: Licht und lichtempfindliche Materialien. Die Installation vor Ort wurde anhand von unbelichteten analogen Fotopapieren aus den Jahren 1880 bis 1990 angefertigt. Die Papiere wurden nach einem genauen Schema an den Wänden des Ausstellungsraums angebracht. Eine chemische Reaktion der Silbersalze entsteht, sobald das Fotopapier dem Umgebungslicht ausgesetzt ist: Die weissen Flächen verdichten sich nach und nach in monochromen Farbvariationen gemäss der jeweiligen spezifischen Formel der Produzenten.

Durch eine konzeptuelle Arbeit, bei der die langsame und allmähliche Transformation des fotosensiblen Papiers unter Einwirkung des Lichts in den Mittelpunkt gestellt wird, setzen sich F&D Cartier mit der Fotografie als Medium auseinander, das als Materie und als Prozess existiert. Die Künstler verweisen so auf die Etymologie des Begriffs «Fotografie», der wörtlich «schreiben mit Licht» bedeutet.

 

Herstellungsjahr: 2024

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins
Zugehörige Veranstaltungen
9.—9.5.24, 17:00 (fr/de/en) / Filmpodium, Photoforum Pasquart

A la surface

→ Photoforum, 17.00 – 18.00

Führung durch die Ausstellung La chambre bleue von F&D Cartier in Anwesenheit von Sarah Girard, gefolgt von einem Apéro

→ Filmpodium, 18.30 – 19.00 (f/d)

Diskussion mit F&D Cartier. In Anwesenheit von Amelie Schüle, Direktorin Photoforum & Andreas Struck, Co-Leiter Filmpodium. Moderation: Sarah Girard

→ Filmpodium, 19.15 – 20.30 (e)

Filmprojektion Blue, Derek Jarman, GB 1993, 74’

Derek Jarmans Film Blue stellt eine der großen Herausforderungen in der Geschichte des Films dar. Entschlossen konfrontiert der Künstler seine Krankheit, die ihn langsam erblinden lässt und unweigerlich zum Tod führt, mit einer nach allen Seiten offene Leinwand: sie ist blau, und nichts weiter. Über die Tonspur aber – die ein kraftvolles Gedicht aus Geräuschen, Texten und Musik darstellt und aufregende Querbezüge zwischen persönlicher Biografie, Geschichte und aktuellem Geschehen schafft – entwirft der Film seinen eigenen Raum und fordert jede:n ZuschauerIn auf, den eigenen, imaginären Film in die sich ergebenden Freiräume zu projizieren.

Die Diskussion und Projektion sind kostenpflichtig

Preisnachlass (CHF 5.–) gegen Vorweisen eines Eintrittstickets für das Festival

www.filmpodiumbiel.ch

23.—23.5.24, 18:00 (fr/de/en) / Krone Couronne

Au Joli Mois de Mai

Eine von Visarte Biel vorgeschlagene Ausstellung von F&D Cartier

Orte

Photoforum Pasquart

Photoforum Pasquart
Seevorstadt 71
2504 Biel

Zum Ort
Life is on a New High
Alicja Dobrucka
Nierentransplantation
Daniel Rihs
In Vetta
Giorgia Piffaretti, Sophie Wright
Candela
Simon Rimaz
Tandem
Jon Naiman
Illustrierte Menschen
Reto Camenisch
Downtown Corrida
Alban Lécuyer
Between Chair And Keyboard
Emma Bedos
Made of Stone
Sophie Brasey
Park
Stefan Jäggi