Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Repro
Matthias Gabi

Im Zentrum von Matthias Gabis Arbeit stehen Bilder, die eine illustrative Aufgabe erfüllen. Dies können Werbungen, Presse- oder Produktfotos sein, wie sie uns im Alltag überall und oft in digitaler Form begegnen. In einem subjektiven Prozess wählt er aus unterschiedlichen Druckerzeugnissen einzelne Seiten aus, die für ihn sowohl inhaltlich wie auch formal einen Reiz haben und ihm zugleich für die jeweilige Art von Publikation repräsentativ erscheinen. Die ausgewählten Seiten reproduziert er mittels eines aufwändigen Verfahrens, wie es in Archiven zur Digitalisierung von Kulturgütern angewendet wird.

Durch diesen Prozess werden die Fotos materialisiert: Aus den Dokumenten entstehen Bilder. Für seine Ausstellung in der Gewölbe Galerie hat Gabi mit dem Galeristen Martin Jegge zusammengearbeitet. Er hat eine auf den Ort abgestimmte Installation kreiert, in welcher er seine Bilder in Interaktion mit den Möbeln der Galerie inszeniert hat. Damit stellt er die Beziehung zwischen Bildern und Realität in Frage.

Herstellungsjahr: 2019

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins