Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Apostrophe
Brigham Baker

Die künstlerische Herangehensweise von Brigham Baker ist bestimmt durch einen überlegt-spielerischen Umgang mit Naturprozessen und Alltagsmaterialien. Bild und Skulptur zugleich, bietet seine Arbeit neue Sichtweisen auf die Interaktionen zwischen Elementen, die uns umgeben, in Bezug auf die Gestalt, die Dinge annehmen können, unterschiedliche Kulturen und die Zeit.

Die präsentierten Werke sind bei einer Residenz in der Cité des Arts in Paris entstanden und sind inspiriert durch eines der letzten fotografischen Porträts der Architektin Eileen Grey, für die sie neben einem mit kaputten Möbeln, einem Karton und anderen zum Anzünden bereiten Objekten gefüllten Kamin sitzend posierte. Dieses Bild, das kurz vor dem Tod der Architektin entstanden ist und metaphorisch ihr bevorstehendes Verschwinden antönt, berührte den Künstler. Während seiner Residenz in der Cité des Arts in Paris hat er in den Strassen der Stadt ähnliche Objekte gesammelt wie jene, die auf diesem Foto zu sehen sind (Möbel, Bauschutt usw.), hat sie in sein Atelier gebracht und daraus Bildrahmen entstehen lassen. Zudem hat er in einem Kamin brennende Gegenstände aus Holz fotografiert. In seinen Werken wirft die Beziehung, die er zwischen den einzelnen mithilfe verschiedener Holzarten hergestellten Rahmen und den darin enthaltenen Fotos eines Kaminfeuers schafft, Fragen zu den verschiedenen Verarbeitungen auf, denen ein Material im Laufe seiner Existenz bis zu seinem Verschwinden unterzogen werden kann. Die Ausstellung beinhaltet auch zwei Fotos von Eugène Atget (1905). Sie zeigen einen durch einen Spiegel verstellten Kamin, in dem sich die Silhouette des Fotografen spiegelt.

Die Werke von Birgham Baker wecken eine kollektive Vorstellung rund um die Darstellung, die uns gemein ist, uns eint und unsere gleichermassen konstruktiven und destruktiven Projektionen enthält. Sie verweisen auf wichtige Referenzen der Geschichte der Darstellung und der Kunst wie die Allegorie des Höhlengleichnisses von Platon oder das Ready-made.

 

Herstellungsjahr: 2023-2024

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins
Orte

NMB Haus Schwab

Haus Schwab (NMB)

Seevorstadt 50

2502 Biel/Bienne

Zum Ort
PHOTOsuisse
PHOTOsuisse
International Rocket Week
Robert Ormerod
Das Alter hat eine eigene Physiognomie
Alfred Samuel Maurer
Ruinaulta
Ester Vonplon
Life is on a New High
Alicja Dobrucka
Matrix Botanica
Melanie Bonajo
Soleil Noir
Thibault Brunet
The city of possibilities
Etienne Malapert
Ruanda – Über die Schulter von Théodore gesehen
Jean-Luc Cramatte
Gesichter, Räume, Geschichten
Martin Wiesli