Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 9.-31.5.2026

Paravento II
Hemauer / Keller

Paravento II ist Teil der Langzeitforschung von Christina Hemauer und Roman Keller, die sich mit den sozialen und ökologischen Veränderungen durch den Klimawandel befasst.

An der Schnittstelle zwischen Skulptur, Architektur und Fotografie nimmt das Werk die Form eines durchlässigen Paravents an, der gleichzeitig Trennfläche und Durchgang ist und so die Beziehungen zwischen Natur und Kultur hinterfragt. Das solarbetriebene Gerät erzeugt Wind und Nebel, die anhand von Messungen von CO₂, Feinstaub, Feuchtigkeit und Temperatur reguliert werden, um den Pflanzen den für ihr Überleben notwendigen Staub und die notwendige Feuchtigkeit zuzuführen. Der Windschutz wird zum Windgenerator, das Innere wird zum Aussenbereich, und die Architektur verwandelt sich in eine ökologische, experimentelle und fragile Mikro-Utopie.

Auch die Fotografien zeugen von einer vom Menschen geprägten Natur: Sie zeigen künstliche Wolken – Kondensstreifen –, die sich am Himmel durch vorbeifliegende Flugzeuge bilden.

Herstellungsjahr: 2026

Schauen Sie sich das Video-Interview mit Christina Hemauer und Roman Keller auf unserem YouTube-Kanal an.

Orte

Photoforum Pasquart

Kunsthaus Pasquart

Seevorstadt 71

2502 Biel/Bienne

Zum Ort
Création d’espaces photographiques
Claudia Breitschmid
Le Champ Courbe II
Camille Aleña, Sylvain Menétrey
G8
Nicolas Savary
Ilona et Maddelena
Sandra Mehl
Face Swap (present)
Lauren Huret
Wir sind das Geld
Daniel Schwartz
Terra incognita: Niassa und Ilha, Mozambique
Sérgio Santimano
One Last Playground
Farhad Rahman
Claude – Scheinbares Verstecken
Enrique Muñoz Garcia
Haciendo Hora
LimaFotoLibre