Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Autour
Olivier Culmann

Die Bildserie Autour von Olivier Culmann wurde 2003 mit dem Roger-Pic-Preis der “Société civile des auteurs multimédia” ausgezeichnet. Sie ist im Rahmen von vier Reisen nach New York zwischen 2001 und 2002 entstanden und wagt einen neuen, “anderen” Blick auf die Ereignisse von 9 /11. Über das historische Ereignis hinaus wurde am 11. September 2001 eine neue (Bild-)Grenze überschritten: Indem die Fähigkeit zur unmittelbaren und weltweiten Verbreitung von Bildern, zu der die Kommunikationsmittel des 21. Jahrhunderts in der Lage sind, bis zum äussersten genutzt wurde, wurden die Grenzen wie nie zuvor von der Realität in Richtung Fiktion verschoben. Das Bild des Flugzeugeinschlags ist im engen Wortsinn derart unglaublich, dass es eher einem  Katastrophenszenario zuzuordnen ist als der Wirklichkeit. Man kann das Bild endlos oft auf allen Bildschirmen zeigen, es bleibt dennoch unfassbar. Vielleicht ist es diese Art, mit der die Wirklichkeit überholt wird, oder die absolute Genauigkeit, mit der die Fiktion eingefangen wird, die bewirkt, dass die Wirklichkeit wie aufgehoben erscheint.

Um nicht nur das Ereignis selbst zu erfassen, sondern auch das, was es in uns auslöst, dreht Culmann dem Ereignis den Rücken zu. Im Gebiet um Ground Zero fotografiert er von den Trümmern weg, er fotografiert jene, welche die Trümmer betrachten und verlagert so den Schwerpunkt der Aufmerksamkeit. Absorbiert von dem, was sie sehen, werden die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Reflex, zur Verkörperung. Mehr noch: Vor der Leerstelle, welche die Türme des World Trade Centers zurückgelassen haben, werden sie zu Trägerinnen und Trägern des Sinns, welcher dem Ereignis innewohnt. In ihren Gesichtern liest man Schrecken und stumme Faszination, aber auch die mannigfaltigen Zweifel, welche Amerikanerinnen und Amerikaner in der Folge erfasst haben. (Anne Froidevaux)

Herstellungsjahr: 2001-2002

headphone Olivier Culmann

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins