Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Und die Tiere…
Stefanie Becker

Menschen und Tiere in Städten oder in freier Natur: Mit ihrer Serie “Und die Tiere…” fängt Stefanie Becker Alltagsszenen ein, die uns mittlerweile entgehen. Die Grenzen zwischen der Natur und den Stadtgebieten scheinen recht klar: auf der einen Seite die unberührte Natur, auf der anderen Seite die von Menschen für Menschen geschaffene Stadt – zwei sehr unterschiedliche Lebensräume. Der Mensch scheint sich der Natur bemächtigt zu haben, indem er die urbanen Gebiete, in denen er sich entfalten kann, geschaffen hat.
In der Serie Und die Tiere… scheint es hingegen so, als ob die Natur ihrerseits die Stadt eingenommen habe; die Natur in ihr gegenwärtig ist, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Die Fotografin sucht Momente, in denen die zwei Welten sich vereinen, und formt so Ideenverbindungen. Das Ganze erwächst zu einer bunten und poetischen Erzählung, welche die zwei Welten auf die gleiche Ebene setzt und so eine gewisse Hierarchie durchbricht. Es entsteht eine Geschichte, die den Unterschied zwischen Mensch und Tier ergründet. Ist er arbiträr? Ganz nach dem Sprichwort: Die Katze lässt das Mausen nicht. (Antoine Tille)

Herstellungsjahr: 2008-2009

headphone Stefanie Becker