Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

National Anthem
Sheida Soleimani

In den vergangenen hundert Jahren iranischer Politgeschichte  wurde die iranische Nationalhymne jedes Mal geändert, wenn ein neues autoritäres Regime die Macht übernahm, drei Mal insgesamt.

In meiner fotografischen Arbeit verwende ich kulturelle Symbole, die ich – eine aussenstehende Beobachterin – mit meiner Wahrnehmung des Mittleren Ostens konfrontiere. Ich konzentriere mich auf in den Medien kursierende Fakten und benutze Bilder, die durch Datenlecks nach aussen gelangten. Diese adaptiere ich dann, um sie in neuen Zusammenstellungen auftreten zu lassen. Jedes der Fotos nimmt eine spezifische Zeit der iranischen Geschichte auf und berücksichtigt dabei, wie sowohl der Osten wie auch der Westen auf die sozialen Ereignisse reagiert haben. (SS))

Herstellungsjahr: 2014-2015

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins