Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Sandra – Ich bin eben doch eine Frau
Annick Ramp

Sandra, die Protagonistin der Reportage, brauchte viel Kraft auf dem langen Weg zu ihrer Identität und zur Selbstakzeptanz. Dabei war dieser durch ihre Kindheit im Heim und ihre Herzerkrankung schon steinig genug. Sandra, die als Junge geboren wurde und aufgewachsen ist, unterzog sich vor sechs Jahren einer Operation, um endgültig zur Frau zu werden.

Wer die Bilder betrachtet, lernt Sandra nicht nur über ihre weiblichen Attribute kennen, sondern auch über ihre Interessen, darunter ihre Leidenschaft für Meteorologie. So runden Aufnahmen eines aufgewühlten Himmels die Serie ab und bieten uns Raum, die manchmal schmerzvolle Verbindung zwischen Körper und Geist aus der Sicht der Protagonistin zu betrachten. (Catherine Kohler)

Im Auftrag des Nationalen Forschungsschwerpunkts LIVES und der Bieler Fototage haben drei junge Schweizer Fotografinnen (Simone Haug, Annick Ramp, Delphine Schacher) je eine Arbeit zum Thema des NFS LIVES «Vulnerabilität und Resilienz»  realisiert.

Herstellungsjahr: 2015

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins