Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 9.-31.5.2026

The Parade Square
The Archive of Public Protests

Das Archiv versammelt visuelle Spuren sozialen Aktivismus’ und basisnaher Initiativen, die sich nicht nur gegen politische Entscheidungen richten, sondern auch gegen Verletzungen demokratischer Normen und der Menschenrechte. Es handelt sich um eine Bildsammlung, die als Warnung vor dem Aufstieg rechtspopulistischer Strömungen und vor Diskriminierung im weitesten Sinne verstanden werden kann: Xenophobie, Homophobie, Misogynie sowie die Klimakrise.

Mit der Einrichtung des Archivs möchten seine Initiatorinnen die Lebensdauer ihrer Bilder verlängern, die mit konkreten Ereignissen verbunden sind und deren Existenz oft mit ihrer Veröffentlichung in der Presse endet. Das APP vereint Fotografien in einer einzigen, leicht zugänglichen Sammlung, die Forschenden, Künstlerinnen und Aktivistinnen dauerhaft zur Verfügung stehen soll. Darüber hinaus steht die Nutzung der Archivressourcen allen offen, die den Wunsch haben, die Werte zu vermitteln, mit denen sich seine Urheberinnen identifizieren.

Videobearbeitung: © Laura Pawela
Musik: © Avtomat
Konzept: © Tomasz Plata
KüstlerInnen: © Michał Adamski, Agata Kubis, Karolina Gembara, Karolina Sobel, Marta Bogdańska, Paweł Starzec, Michalina Kuczyńska, Bartek Sadowski, Adam Lach, Rafał Milach, Wojtek Radwański, Chris Niedenthal, Marcin Kruk, Joanna Musiał, Dawid Zieliński.

Herstellungsjahr: 2021

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins
Orte

NMB Haus Schwab

Haus Schwab (NMB)

Seevorstadt 50

2502 Biel/Bienne

Zum Ort
In the Woods
Eva-Fiore Kovacovsky
The Random Series – Madrileño Trip
Miguel Ángel Tornero
Paysages urbains
Arno Hassler
L’Avenir en Rose
Nicolas Righetti
Wait Workers
Dom Smaz
2014
Schule für Gestaltung Bern und Biel
Where the money is made – Surfaces of algorithmic capital
Eline Benjaminsen
Life is on a New High
Alicja Dobrucka
L’or et l’orage
Shannon Guerrico
Hund und Mensch
Franca Pedrazzetti