Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Dis-moi ce que tu manges
Katherine Longly

In einer Gesellschaft, in der das Individuum ständig mit seinem Aussehen konfrontiert wird, ist das Essen ein Vergnügen als auch eine Art mit seinen Mitmenschen in Verbindung zu treten. Es ist aber auch ein Mittel, seine Emotionen zu zügeln und gleichzeitig ein mächtiges Instrument, um seinen Körper zu beherrschen. Im Rahmen eines immersiven einwöchigen Workshops am französischen Gymnasium von Biel behandelte Katherine Longly mit einer Klasse Problematiken rund um den Körper und seine Ernährung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler, einer Generation, die sich mit Fragen auseinanderzusetzen hat, die sich spezifisch auf ihr Alter, aber auch auf die heutige Zeit beziehen. Die Generation Z wird mit den sozialen Netzwerken, der Instagram-Nahrung, gesponserten Inhalten von Influencerinnen und Influencern und enthemmter Schönheitschirurgie geboren. Sie ist sich der Künstlichkeit von Bildern bewusst und hat Gegenbewegungen wie Body Positivity ins Leben gerufen.

Wie entsteht die persönliche Beziehung der Jugendlichen zum Essen? Wie erleben sie die Erwartungen, die an ihren Körper gestellt werden und wie befreien sie sich davon? Wie sehen ihre Gegenstrategien aus? Die Künstlerin hat Aussagen zusammengetragen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Recherchen und Erkundungen rund um diese Fragen durchgeführt, damit sie ihr «Selbstbild» zurückgewinnen können.

In Zusammenarbeit mit dem Französischen Gymnasium Biel.

Herstellungsjahr: 2021-2022

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins