Empire / Hereros / Orange Order
Charles Fréger
Die Porträts von Charles Fréger zeigen den Körper oft frontal, in stehender Position, als Ganz- oder Halbporträts. Er erreicht damit eine «Neutralität ihres Ausdruckes». Mittels einer transparenten Lichtführung wird er der jeweiligen Hautbeschaffenheit und ihrer Textur gerecht. Seine porträtierten uniformierten Menschen erinnern durch ihren frontalen Anblick an Porträtdarstellungen aus dem Mittelalter oder der Renaissance. Charles Fréger kann – an Stelle der Hinterfragung von Gesellschaftsnormen – Gegensätze und Widersprüche der Betroffenen aufzeigen, die durch das Tragen von Uniformen unterstrichen oder erst ermöglicht werden. Wenn der Blick zunächst von typisierten Gegenständen wie Kopfbedeckung, Uniform, Waffe, Stiefel etc. angezogen wird, trägt ebenso die Haltung der Portraitierten (Ernsthaftigkeit der Gesichtszüge, die Kopf- respektive Körperhaltung oder der in die Ferne schweifende Blick) bei, den Betrachter ins weite Universum der Darstellung zu tauchen. Dabei bekommt die Künstlichkeit der porträtierten Figuren eine Natürlichkeit zurück, nichts scheint mehr gespielt und reiht sich in Tradition, in Wiederholbarkeit, in Reproduzierbarkeit ein und nimmt damit einen Zug von Zeitlosigkeit an.
Herstellungsjahr : 2004-2007 / 2007 / 2008