Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Maisons bleues
Andri Pol

Andri Pols Fotografien haben eines gemeinsam: sie erzählen uns alle eine Geschichte, bei der die Menschlichkeit im Mittelpunkt steht. In seiner Gesamtheit gleicht das Werk des Fotografen demjenigen des Anthropologen. Durch unscheinbare Einzelheiten lässt er uns “den Anderen” entdecken, der gleichzeitig ganz nah und doch so fern ist.
Die Bilder, die er uns gibt, sind weder fugenlos noch beliebig. Ob er uns auf eine Entdeckungsreise zur verborgenen Seite einer Schweizer Postkarte mitnimmt oder in die Kulissen des Lebens der Sumoringer, der lebendigen japanischen Götter, Andri Pol versteht es, uns zu überraschen. Dank wirkungsvollen Bildausschnitten und einer Meisterschaft des “entscheidenden Momentes” wirken seine Fotografien zuweilen wie inszeniert. Der Künstler liebt es, mit Klischees und Traditionen zu spielen, indem er ein Detail hervorhebt oder den Blick auf die sonst verborgene Rückseite lenkt.

Durch das Enthüllen des Sandkorns, das die Maschinerie der Welt, die soeben noch gut geschmiert erschien, ins Stocken gebracht hat, ermöglicht uns Andri Pol einen anderen Blick. Zwischen Schatten und Licht ist seine Sicht der Wirklichkeit von Humor und Spott gefärbt. Seine Bilder erhalten dadurch einen spielerischen Charakter, ohne in Leichtsinnigkeit und Oberflächlichkeit zu verfallen. Der Betrachter wird von Andri Pols Serien in einen erzählerischen Strudel gezogen und beginnt plötzlich von alleine, den kleinen Bruch, die Verschiebung, die zweite Stufe zu suchen. (Carine Steiner)

Herstellungsjahr: 2006

headphone Adri Pol

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins