Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Empire / Hereros / Orange Order
Charles Fréger

Die Porträts von Charles Fréger zeigen den Körper oft frontal, in stehender Position, als Ganz- oder Halbporträts. Er erreicht damit eine «Neutralität ihres Ausdruckes». Mittels einer transparenten Lichtführung wird er der jeweiligen Hautbeschaffenheit und ihrer Textur gerecht. Seine porträtierten uniformierten Menschen erinnern durch ihren frontalen Anblick an Porträtdarstellungen aus dem Mittelalter oder der Renaissance. Charles Fréger kann – an Stelle der Hinterfragung von Gesellschaftsnormen – Gegensätze und Widersprüche der Betroffenen aufzeigen, die durch das Tragen von Uniformen unterstrichen oder erst ermöglicht werden. Wenn der Blick zunächst von typisierten Gegenständen wie Kopfbedeckung, Uniform, Waffe, Stiefel etc. angezogen wird, trägt ebenso die Haltung der Portraitierten (Ernsthaftigkeit der Gesichtszüge, die Kopf- respektive Körperhaltung oder der in die Ferne schweifende Blick) bei, den Betrachter ins weite Universum der Darstellung zu tauchen. Dabei bekommt die Künstlichkeit der porträtierten Figuren eine Natürlichkeit zurück, nichts scheint mehr gespielt und reiht sich in Tradition, in Wiederholbarkeit, in Reproduzierbarkeit ein und nimmt damit einen Zug von Zeitlosigkeit an.

In den drei hier gezeigten Serien «Empire», «Orange Order» und «Hereros», stellen die porträtierten Personen betont ihre zahlreichen Abzeichen zur Schau, um ihre Gruppenidentität zu demonstrieren, der Einheit den Ausdruck zu verleihen oder gar den politischen Charakter der Gemeinschaft hervorzuheben. Dieses Gefühl der Gruppenzugehörigkeit geht einher mit dem Anschein der Macht. Wenn die Fotoserien «Empire» und «Orange Order» uns in eine aussergewöhnlich reale Welt katapultieren, so wirken die Bilder bei «Hereros» unscharf und uneinheitlich. Wir müssen uns deshalb fragen: in welchem Universum befinden wir uns? Denn zwischen Spiel, Inszenierung und Vorstellung sind die Grenzen fliessend. Charles Fréger sucht in seiner Arbeit genau diese Ambivalenz, dieses «sowohl als auch» auszudrücken: wie überlagern sich Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Gruppen und wie setzt man diese sinnvoll in Szene? (Géraldine Delley)

Herstellungsjahr : 2004-2007 / 2007 / 2008

headphone Charles Fréger

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins