Extractions
Annaïk Lou Pitteloud
Die Serie Extractions setzt sich aus vier Fotografien zusammen. Die beiden Prototypes stellen die Kulisse vor, die sich, wie ihr Titel besagt, atmosphärisch zur Weiterentwicklung und Annäherung sowohl an ähnliche, als auch an gegensätzliche Zustände eignet. Hier sind dies jene des hinter sich Zurücklassens und/ oder des bevorstehenden sich Einrichtens. Das Weitwinkelobjektiv des ersten Prototype (N.E.01) öffnet die Sicht auf ein verlassenes Gelände mit einer Reihe von Gebäuden im Hintergrund, in deren Inneres uns der zweite Prototype (N.E.02) zu projizieren scheint. In einer Annäherungsbewegung tritt der Betrachter zuerst in einen funktionalen Raum ein, wo der gräulich kalte Farbton an die Atmosphäre draussen erinnert; in Sequence (#01) sieht er sich sodann in das grünliche Schimmern eines düsteren Ganges eintauchen, wo eine Gestalt gerade dabei ist, in ein etwas helleres Zimmer einzudringen. Hier setzt die Handlung ein, der Betrachter ist nicht mehr allein, die Orte beleben sich mit der Präsenz von Statisten. Doch kaum mit dieser geheimnisvollen Düsternis angefreundet, führt uns Sequence (#02) wieder nach draussen, mitten in eine Sandlandschaft, bei der es sich um jene des ersten Prototype (N.E.01) handeln könnte.
Ariane Pollet