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Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Surveillance Panorama
Jules Spinatsch

Das Projekt «Surveillance Panorama» zeigt Panoramabilder, die aus zahllosen Bildern zusammengesetzt sind, die jeweils mit einer computerprogrammierten Webcam aufgenommen und anschliessend in chronologischer Abfolge geordnet wurden. In «Temporary Discomfort» und «Fabre n’est pas venu» thematisiert Jules Spinatsch die Politik: das World Economic Forum in Davos, die G8-Gipfel und eine Sitzung des Stadtrates von Toulouse. Immer nehmen dabei die Kameras Bilder in regelmässigen Abständen von drei bis vier Sekunden auf. Die einzigen Konstanten, die der Fotograf dabei vorgibt, sind die Aufnahmedauer und der Ort, wo der Fotoapparat aufgestellt wird. In den so realisierten Raum-Zeit-Puzzles reicht die Informationsdichte nicht aus, um den ganzen Anlass nachvollziehen zu können. An die Stelle des herausragenden Moments tritt eine globale Bildfolge, die sich aus zufälligen Momenten zusammensetzt.

Der Fotograf distanziert sich vom Spektakulären und vom kontrollierten Bild, das die Betrachter passiv von den Medien übermittelt bekommen. Sämtliche Elemente der Aktion werden genau gleich behandelt, auf dieselbe Stufe gestellt – das bringt den Betrachter dazu, das Bild wirklich und näher anzuschauen und es zu deuten. In seinem zweiten Panorama («Heisenberg’s Offside») verbindet der Künstler seine Art und Weise, Tatsachen und Informationen aufzubereiten, mit der vom Physiker Heisenberg entdeckten Unschärferelation, die besagt, dass bei genauer örtliche Bestimmung eines Teilchens, seine Geschwindigkeit nur annäherungsweise gemessen werden kann. In den Arbeiten von Jules Spinatsch wird der Raum in seiner Ganzheit reproduziert, während die Zeit fragmentiert dargestellt wird. Im Gegensatz zu den Bildern in den Medien wird die zeitliche Aufsplitterung hier eben nicht aus dem letztlich veröffentlichten Bild wegradiert; das Aufzeigen der Aufsplitterung wirft damit ein Licht auf die spekulative Dimension, die der Aufzeichnung eines Anlasses innewohnt.

TEMPORARY DISCOMFORT, CHAPTER IV – PULVER GUT, 2001–2003; HEISENBERG’S OFFSIDE, 2005–2008; FABRE N’EST PAS VENU, 2006

headphone Jules Spinatsch

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