Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Paysages urbains
Arno Hassler

Die Panoramaansichten der Städte Biel, Bern, Genf und Kairo sind keine gewöhnlichen Panoramabilder. Sie verschaffen nicht einfach Überblick, sondern verursachen ein schwindelerregendes Gefühl, weil sie das Gewohnte fremd erscheinen lassen. Das liegt daran, dass jeder Versuch, den einen richtigen Blickwinkel zu finden, scheitert, da der Fotograf uns Rundumsichten dieser Plätze und Stadtteile bietet, die den Blickwinkel auf mehr als 360° erweitern. Das bewegte menschliche Auge erfasst einen Blickwinkel von 140°. Dazu benötigt Arno Hassler eine selbstgebaute Panoramakamera, ein drehbarer Zylinder mit kontinuierlicher Rundumbelichtung.

Als Zylinderpanorama aufgenommen, wird das Bild vor dem Betrachter zweidimensional ausgebreitet. Was er sonst nur erfassen kann, indem er sich einmal um die eigene Achse dreht, ist jetzt von einem Standpunkt aus erfassbar. Seine Wahrnehmung ist gefordert, denn in diesen Bildern herrschen eigene Gesetze der Bildkomposition. Kein Fluchtpunkt leitet den Blick, verschiedene Tiefen sind auszumachen, Horizontlinien verschieben sich. Die Überschreitung des 360°- Winkels hat zudem eine Überschneidung von Anfang und Ende zur Folge. Die Illusion einer fortdauernden Bewegung wird durch Wiederholung verstärkt. Während der Zeitdauer der Belichtung verändert sich die Ausgangssituation: Bewegte Objekte befinden sich am Ende der Aufnahme an einem anderen Ort. (Marina Porobic)

Herstellungsjahr: 2007-

headphone Arno Hassler

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins