Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Wolfgang
David Fathi

Wolfgang Ernst Pauli, einer der Begründer der Quantenphysik, hat den Beinamen «Gewissen der Physik» erhalten. Der Legende nach misslang jedes Experiment, sobald Pauli zugegen war. Seine humorvollen Kollegen gaben diesem Phänomen den Namen «Pauli-Effekt». Pauli ist in den Archiven des CERN immer noch präsent. Damit beginnt die «Geschichte eines wissenschaftlichen Phantoms».

Kunst, Fotografie, Geschichte und Wissenschaft prallen aufeinander und verwischen die Grenzen zwischen faktischer und fiktionaler Wissenschaft. Einige Bilder wurden vom Künstler manipuliert, während andere so belassen wurden, wie sie sind.

Manipulationen durch den Künstler 2015-2016
Bilder aus den Archiven des CERN 1960-1985

Herstellungsjahr: 2015-2016

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins