Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Salar
Daniel Hofer

In meinem Projekt «Salar» geht es um eine gigantische Salzwüste in den Bolivianischen Anden, unter dessen Oberfläche die weltweit grössten Vorkommen von Lithium liegen. Das wertvolle Metall wurde noch nicht abgebaut, könnte aber der Region schon bald wirtschaftlichen Wohlstand bescheren. Es ist nämlich vorgesehen, dass eine staatlich betriebene Gesellschaft das Lithium und weitere Bodenschätze schon bald abbauen soll. Kritiker warnen davor, dass ein Ausbau der chemischen Industrie Umweltprobleme verursachen und die einzigartige und surreale Landschaft, die jedes Jahr Tausende von Touristen aus der ganzen Welt anzieht, massiv verändern wird.

Herstellungsjahr: 2011