Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Matrix Botanica
Melanie Bonajo

Ist es möglich, lustige Bilder von Tieren ins All zu schicken für Aliens, die so die Möglichkeit erhalten, das Ökosystem der Erde kennenzulernen? Die schier unerschöpfliche Anzahl von Tierbildern, auf die wir im Internet Zugriff haben, untergräbt unser Wissen, dass ausschliesslich Menschen über ein Ichbewusstsein, Sprache, Kultur, Boden und Sitten verfügen. Wann hört ein Löwe auf, Löwe zu sein?

Welches sind die typischen Kategorien der Naturfotografie, die von der Wissenschaft geprägt wurden und nun ersetzt werden durch Bilder von Amateuren, welche die durch die ständig fortschreitende Verstädterung immer stärker gefährdeten Lebensräume der Tiere dokumentieren? Müssen wir deshalb die wissenschaftlichen Kategorien für diese Bilder von Grund auf überdenken ?

Année de production : 2015

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins