Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

En Friche
Antoine Bruy

Die im äussersten Norden Frankreichs gelegene Region Nord-Pas-de-Calais war ab dem 19. Jahrhundert aufgrund seiner Kohlevorkommen Schauplatz eines industriellen Booms. Bis zur Einstellung des Kohleabbaus in den 80er-Jahren wurden 852 Minen in den Berg getrieben, 326 Abraumhalden errichtet und über 100’000 Kilometer Stollen gegraben, was die topographische, städtische und demographische «Landschaft» der Region nachhaltig geprägt hat.

Antoine Bruy verfolgt einen sozio-dokumentarischen Ansatz. Auf der Suche nach Spuren dieses «Goldenen Zeitalters» hat er die verschiedenen Städte des Nord-Pas-de-Calais abgeklappert und dabei das Gespräch gesucht mit dessen Bewohnern. Seine Bilder legen Zeugnis ab von der langwierigen und schwierigen Umorientierung, die vor fast 30 Jahren einsetzte und das Gefühl von einem ewigen Wiederbeginn vermittelt.

Herstellungsjahr: ab 2011

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins