Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

The Day Before_Star System
Renaud Auguste-Dormeuil

Die zwölf voneinander unabhängigen Bilder der Serie The Day Before_Star System zeigen Ansichten des Himmelsgewölbes, die mithilfe eines Computers wiederhergestellt wurden und die Sternenkonstellationen am Vorabend eines Tages zeigen, an dem die Zivilbevölkerung durch das Militär bombardiert wurde.

Mit diesen Himmelskarten im IGN-Format (Institut national de l’information géographique, Frankreich), mit Anleihen bei althergebrachten Weissagungspraktiken und weiteren populären «astrologischen» Phänomenen schafft Renaud Auguste-Dormeuil Bilder, welche Raumkonstruktion, Sicherheitsobsession, Fatum, Medienwirklichkeit und historische Wirklichkeit miteinander verbinden.
Die Titel zu den einzelnen Werken geben Ort, Jahr, Tag und die Minute an, bevor der Tag X in die Weltgeschichte Eingang fand.
Alle diese Bilder deuten den Krieg an, ohne ihn jemals direkt zu zeigen.

Herstellungsjahr: 2014

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins