Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

A la conquête, une petite histoire du progrès
Christophe Chammartin

In Rumänien sind es immer noch 30% der Bevölkerung, welche den Boden bebauen. Seit einigen Jahren machen sich aber westliche Unternehmen aus der Agrarindustrie in den fruchtbaren und billigen Landwirtschaftsregionen des Landes breit. Gerade weil sie Zugriff haben auf europäische Fonds für die Landwirtschaft, verändern diese Unternehmen die Ausgangslage grundlegend – und damit auch die Lebensbedingungen der rumänischen Bauern.

Vom Marktflecken Zagon über die grössere Stadt Sibiu (Hermannstadt) bis an den Fuss der Karpaten hat Christophe Chammartin ab September 2010 die Strassen von Transsilvanien unter die Füsse genommen und die verschiedenen Wirklichkeiten der rumänischen Landwirtschaft fotografiert. Die Bilder aus der sozialpoetischen Reportage des Künstlers zeigen eine Realität auf, die zwar teilweise bekannt, aber doch noch oft unter den Teppich gekehrt wird.

Herstellungsjahr: 2010-2013

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins