Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

The Column
Adrian Paci

«The Column entstand aus einer Geschichte heraus, die mir ein befreundeter Restaurator erzählt hatte. Er musste eine Marmorskulptur für das Schloss, das er gerade restaurierte, schaffen. Jemand sagte ihm, er solle sich in China umschauen, die hätten dort guten Marmor, gute Handwerker, billige Arbeitskräfte – und sie seien schnell, denn die Arbeit könne während des Transports auf dem Schiff vollbracht werden. Ich fand das grandios. Es klang so komisch, gleichzeitig verrückt und fabelhaft, eine Art Mythos und trotzdem im Einklang mit der kapitalistischen Logik des Profits: die Zusammenlegung von Produktionszeit und Transportzeit.

[…] Es gibt in diesem Projekt eine Koexistenz von Konflikt- und Märchenhaftigkeit, von Realität und Fiktion. […] Es existiert eine narrative Erzählstruktur, und die Chronik der realen Fakten vermischt sich mit Legenden- und Märchenhaftem. Natürlich war eines der Elemente, die mich besonders zu The Column angeregt hatten, die Tatsache, dass eine klassische westliche Säule von einer Gruppe asiatischer Arbeiter auf dem Weg nach Europa erschaffen wird. Wie du schon gesagt hast, in gewisser Weise ist das für die Säule eine Art ‹Heimkehr›.»

Herstellungsjahr: 2013

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins