Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

“Klassenfotos”
Betty Fleck, Eliane Rutishauser

Anfang April 2005 ist der Jahresbericht 2004 der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (HGKZ) erschienen. Gestaltet wurde die Publikation von Franziska Burkhardt und Barbara Wiskemann. In Zusammenarbeit mit den Gestalterinnen sind von April bis Juli 2004 fünfundzwanzig “Klassenfotos” entstanden. Dazu wurden die Studierenden aus jedem Studienbereich in einem ihrer Arbeitsräume fotografiert. Die Gruppenporträts wurden mit einer Grossformatkamera aufgenommen, die vorhandene Lichtsituation mit Blitzlicht ergänzt.

Die Fotografinnen wollten die Wirkung des Raums auf die Menschen, die sich darin aufhalten, wie auch die Eingriffe, die die Studierenden an den gegebenen Unterrichtsräumen vornehmen, festhalten. Das Spannende daran war, dass trotz, oder gerade wegen dem klassischen, konventionellen Genre der Gruppenaufnahme, eine hohe Konzentration und Präsenz von Kreativität die Aufnahmesituation prägte. So wird das Individuelle, aber auch die Zusammengehörigkeit einer speziellen Gruppe auf den Bildern sichtbar.