Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Beauty is in the eye of the beholder / Schön ist, was gefällt
Nontsikelelo 'Lolo' Veleko

Dieses Projekt ist eine Studie, eine Dokumentation, eine Konstruktion der urbanen Modekultur in Johannesburg (Südafrika).
In den wenigen Zeitschriften, die in Afrika greifbar sind, ist die urbane Mode – verglichen mit der kommerziellen Modefotografie – ein nur sehr karg dokumentierter Bereich.
Das Projekt wuchs, wucherte aus meinen Kindheitserinnerungen an die Menschen in meiner damaligen Umgebung heraus.
Ich suche nach einem anderen Südafrika als jenem, das uns die westlichen Medien jahrelang stereotyp vermittelt haben, ich suche den Stolz und die Lebensbejahung in der südafrikanischen Bevölkerung.
Die von mir fotografierten Personen habe ich zufällig in den Strassen angetroffen: Sie sind zuversichtlich, gehen mit hoch erhobenem Kopf durch die Welt, und ich habe mich mit ihnen identifiziert. Sie sind Gebieter über ihre eigene Umgebung und erheischen einen gewissen Respekt.
Die südafrikanische Jugend nutzt die Kleidung zur Selbstdarstellung, sie ist Ausdruck von Freiheit, Identität und sozialem Status.
In der Kleidung spiegelt sich der Wunsch nach Reichtum, der Wunsch, sich etwas leisten zu können, cool auszusehen, ohne sich von den Dingen, die man sich leistet, vereinnahmen zu lassen. Die Identität ist komplexer, als es den Anschein macht.