Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Das Alter hat eine eigene Physiognomie
Alfred Samuel Maurer

2008 beginnt für die Bewohner des Alters- und Pflegeheims Pasquart ein neuer Lebensabschnitt: Sie verlassen die Räume des westlichen Flügels des Gebäudekomplexes und ziehen in einen Neubau um. Die Fotoreportage dokumentiert die Zeit vor dem Umzug und wie diese von den älteren Menschen erlebt wird. Die Fotos von Alltagssituationen aus dem Alters- und Pflegeheim geben Aufschluss über ihre Haltungen, Wünsche, Grenzen, Interessen und Neigungen.
“Ich besuchte die Bewohner mehrmals und tastete mich langsam an ihren Lebensrhythmus, an ihre Gewohnheiten und Eigenheiten heran. Dabei begegnete ich ihnen mit grossem Respekt und legte Wert auf ihre Würde. Ich konzentrierte mich auf die Beziehung zwischen Körper und Umgebung und deren Ausdruck. Die Porträts der ausgewählten Personen sind so angelegt, dass die Betrachtenden den Eindruck erhalten, als würden sie mit diesen Menschen tagtäglich zusammenleben.”

Im seichten Bachbett der kleinen Schüss, in der Bieler Seevorstadt, werden die Aufnahmen während der 10. Bieler Fototage im Wasser schwimmen. Durch die Präsentation der Fotografie im fliessenden Wasser wird die Idee des Lebenslaufs, des spezifischen Lebensabschnittes der Menschen an diesem Ort verstärkt.