Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

TTL – Tokyo Traffic Lights – Through The Lens
Daniel Stucki

Dieses in Japan realisierte Fotoprojekt entstand aus der unwiderstehlichen Sehnsucht nach Spontanität und Aufmüpfigkeit in einem Land, in dem alles kodifiziert ist und in vorgeschriebenen Bahnen abläuft.

Die Strassen Tokios geben die Kulisse ab für die Reportagen von Daniel Stucki, sie dienen aber auch als augenfälligstes und am freisten gestaltetes Dekor für seine Sehnsüchte. Während mehrerer Tage postierte sich der Fotograf an ein und demselben Rotlicht auf der Meiji-Dori-Avenue, einer der Hauptverkehrsachsen Tokios. Ungeachtet aller möglichen Scham¬gefühle (japanischen geradeso gut wie westlichen) suchte er den Kontakt und den Blick mit den Verkehrsteilnehmern, um so ein Portrait «rauben» oder auch einfach nur erhalten zu können, gleichsam ungeschminkt und ohne Inszenierung.

Je nachdem in einer geduldigen oder ungeduldigen Haltung, immer aber ohne jegliche Fluchtmöglichkeit, blieb den «Modellen» des Fotografen gar keine andere Möglichkeit, als ihm ihr Nichteinverständnis zu zeigen und den Blick wegzudrehen oder eben – seltener – ihr Einverständnis. Für einen ganz kurzen Moment haben sie, manchmal schüchtern, manchmal ernst, aber auch verärgert oder lächelnd oder komplizenhaft, ihre Maske abgenommen. Daniel Stucki hat mit der Zeit gelernt, sich ihnen zu nähern und mit dem ewigen Fluss der vorbeidefilierenden Verkehrsteilnehmer – alle zweieinhalb Minuten stand die Ampel für 30 Sekunden auf Rot – zu spielen und die doch heftige Konfrontation mit ihnen zu teilen – und ihr Erstauntsein darüber, Objekt der Begierden eines Fotografen zu werden.

Die fotografische Arbeit Stuckis ist so etwas wie ein sequenzieller Spiegel von ganz kurzen Begegnungen, die alle exakt dieselbe Dauer aufweisen und in einer urbanen Umgebung stattfinden, die angefüllt ist mit Lärm, Hektik und Aggression. Aus einer kompakten und hermetisch in sich geschlossenen Welt – dem Verkehr – werden Individuen herausgefiltert, angeschaut, dargestellt und erforscht.

TTL = in der Fotografie gebräuchlicher Begriff. Bezeichnet die Messung der Lichtintensität eines Blitzgerätes durch das Fotoobjektiv.

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins