Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

OUT OF TOWN
Sabine Troendle

«Ich mache Bilder von der Welt, wie ich sie sehe. Und ich sehe sie so, weil ich sie fotografiere.»

Unter den Palmen von Miami sitzen, Moskaus Architektur bestaunen, mit dem kanadischen Französisch fertig werden und Chinas Grosse Mauer mit Blick in die Mongolei beschreiten. Frühstück in Prag, Abendessen in Izmir. Hotelzimmer, persönliche Begrüssung, dear Mister Swissair, Zweimeter-Betten mit Blick über Manhattans Midtown, Swimmingpool in Athen, München mit Weisswurst und Bretzel um 05.00 Uhr, eat as much as you can. Saudi Arabien, bei 40° C eine Habaya überziehen. Sehen, erleben, beeilen, Hong-Kong in 24 Stunden, konsumieren, festhalten, nicht vergessen, fotografieren. Immer unterwegs. Städte, Leute, Meer, überall. Bedürfnis nach Heimat, Stammplätze in der Fremde, St. Laurent in Montréal, le Colonial in New York, Welcome back, und doch jedesmal eine andere Strasse zurück zum Hotel. Entdecken, immer wieder von Neuem. OUT OF TOWN – alles ist anders und vieles ist gleich.

Zwischen 2000 und 2004 ist Sabine Troendle mit der Swiss(air) als Stewardess um die Welt gereist. Um sich zu orientieren, hat sie systematisch, alles was sie machte und erlebte, fotografiert, wobei sie das Zusammenspiel vom Souvenir- und dem gestalteten Bild interessierte. Die Bilder sind Zeugen ihres Blickes auf das Fremde, das sich Sabine Troendle im jeweiligen
Moment ihrer Anwesenheit offenbart hatte. Es geht um Geschwindigkeit und Oberflächlichkeit, um Abenteuer und Wiederholung, um Austauschbarkeit und Verschmelzung – und es geht um die Schönheit und Faszination des Moments.

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins