Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Jenseits von Olten
Daniel Rihs

In Gösgen steht ein Bauernhof. Wer mit dem Zug daran vorbeifährt und im richtigen Augenblick zum Fenster hinausschaut, sieht dahinter den Kühlturm des Atomkraftwerkes. Harmonisch fügen sich in diesem Moment Hof und Kühlturm in die Landschaft ein. Überall sind Spuren menschlicher Existenz auszumachen. Menschen selbst sind keine zu sehen.

Zugfahrten haben Daniel Rihs stets Gelegenheit geboten zu fotografieren; aufmerksam, aber ohne Absicht. Erst nach und nach richtete er seine Aufmerksamkeit auf diese Zweihundert- fünfzigstelsekunde ziemlich genau in der Mitte zwischen Bern und Zürich.

Vor nicht allzu langer Zeit wäre das Bild vom Bauernhof, der vom AKW überragt wird, noch als Symbol für den Gegensatz zwischen Tradition und Moderne gesehen worden. Inzwischen gilt Atomstrom als veraltet und hat wahrscheinlich in der Schweiz keine Zukunft. Spätestens im Jahr 2038, wenn das AKW Gösgen vom Netz genommen wird, steht der Bauernhof nur noch im Schatten eines radioaktiven Industriedenkmals.

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins