Carte Blanche
Carla Etter
Fotoinstallation in Zusammenarbeit mit visarte. 660 Fotos in 420 Bilderrahmen.
Ausgangspunkt meiner Ausstellung war das Thema der diesjährigen Bieler Fototage «de la vie à la mort – de la mort à la vie.» Für mich stand fest: Ich wollte eine Installation machen, die den Raum mit einbezieht. Alles andere war anfangs Juni noch offen. Ich durchsuchte also meine Negative – die Schachtel mit den Fotos, die ich nie einordne…
Ich fand viele Fotos: Passfotos, die ich über Jahre immer wieder in den billigsten Fotoautomaten gemacht hatte, zahllose Polaroidfotos von mir! Plötzlich bekam ich grosse Lust, mal alle Fotos, auf denen ich allein abgebildet bin, zu sichten und zu sammeln.
Während der Arbeit an der Installation war es sehr spannend zu sehen, wie sich eine Foto verändert – je nachdem, in welchen Rahmen ich sie einspannte.
Erst am Montag vor der Eröffnung der Ausstellung konnte ich erkennen, dass die fertige Installation auch tatsächlich dem Bild entsprach, das ich als Idee ursprünglich im Kopf hatte. Das einzelne Bild ist schlussendlich in der Installation unwichtig. Alle Bilder zusammen erlauben aber einen Einblick in ein Leben und in dessen Vergänglichkeit.
Carla Etter