Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Traumhochzeiten
Stöh Grünig

Ich bin der Meinung, jedes Paar, das heiratet, hat das Recht auf gute Reportageaufnahmen. Für mich sind Hochzeiten eine gute Gelegenheit, das Auge zu schulen. Hier kann ich nicht inszenieren, sondern muss reagieren. Ich begleite das Paar und seine Hochzeitsgesellschaft durch den ganzen Tag. Besonders spannend: Die Nervosität am Morgen, beim Anziehen, beim Frisieren, dann die kleinen Momente von Intimität zwischen den grossen Momenten und das Geschehen auf den Nebenschauplätzen.

Der Hochzeitstag ist für viele Menschen von grosser Bedeutung. Zum ersten – und manchmal zum einzigen – Mal in ihrem Leben stehen sie im Mittelpunkt. Eine Hochzeit ist auch ein besonderes Ereignis innerhalb einer Familiengeschichte. Wie wichtig es ist, die Hochzeitsgesellschaft fotografisch festzuhalten, zeigt eine Geschichte, die ich einmal gelesen habe: Auf dem Heimweg von der Hochzeit verunglückten die beiden Brüder der Braut auf dem Heimweg tödlich; die Aufnahmen vom Vortag hatten schlagartig eine ganz andere Bedeutung.

Ich finde es schön, wenn ein sich Paar seinen Traum von einer Hochzeit erfüllt. Für die Ausstellung habe ich zwei Reportagen ausgewählt : Barbara Göldi und Jan Martell, haben im Sommer 2002 in St. Gallen, Schweiz, geheiratet. Im Sommer darauf gaben sich ihr Bruder Andreas Göldi und Bettina Hein in Frankreich das Ja-Wort. Barbara Göldi und Jan Martell liessen ihre Hochzeit mehrfach dokumentieren: Der Tag wurde fotografiert, gefilmt und von einem Autor beschrieben, die Gäste von einem Künstler gezeichnet. Bettina Hein und Andreas Göldi luden zu ihrer Hochzeit in ein Schloss im Beaujolais. Hier wurde dann während drei Tagen gefeiert. Die Gäste wurde nicht nur kulinarisch verwöhnt, sondern auch hervorragend betreut: Man konnte sich massieren oder schminken und frisieren lassen. Freunde des Bräutigams, die «Grooms» und die Freundinnen der Braut, die «Brides», trugen einheitliche Kleidung. Das Paar verwirklichte sich mit dieser Traumhochzeit einen langersehnten Wunsch, für den es auch extra gespart hatte.

Stöh Grünig

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins