Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Journées photographiques de Bienne, 3.–26.5.2024

Hund und Mensch
Franca Pedrazzetti

Das Beziehungsnetz zwischen Mensch und Tier ist komplex. Erstaunt über die Tatsache, dass inzwischen mehr Geld für Tierfutter als für Babynahrung ausgegeben wird, begab ich mich auf eine visuelle Reise zur Ergründung dieser Tatsache.

Während meiner Arbeit habe ich verschiedene «Hund-Mensch Beziehungen» beobachtet: Man geht mit dem Liebling an Hunderennen – zum Spass für beide. Man zieht dem Hündchen wie sich selbst einen Regenmantel an – fast wie ein Team. Man hat den Hund überall dabei – und am Abend hat man gemeinsam viel erlebt.

Der Hund hat unendliche Geduld beim Zuhören, wenig eigene Probleme und viel Zeit. Er ist also immer für die Besitzer da.Er wird manchmal mit viel Liebe gehegt und gepfl egt – und sogar zum Coiffeur gebracht. Ist das Kinderersatz?

Der neuste Trend: Wellnessferien für beide – mit Pfotennmassage respektive Fussrefl exzonenmassage für Tier und Mensch: Während Frauchen die Füsse massiert werden, sind die Pfoten des Lieblings in den guten Händen einer speziell ausgebildeten Tierfachfrau. Wer nicht ins Wellnesshotel will, kann einfach seinen treusten Begleiter im Hundehotel abgeben. Da gibt es für die Hunde normale Unterkünfte, aber auch Zimmer mit Bodenheizung, Fernsehen, einem Kronleuchter und gekachelten Wänden. Das Hotel kocht für die Hunde pünktlich auf die Minute, wie das für Gäste üblich ist. Geputzt wird jeden Tag und damit sich die Besitzer vergewissern können, dass dies tatsächlich gemacht wird, ist jedes Zimmer mit einer Videokamera ausgerüstet, die mit dem Internet verbunden ist. So kann man seinem Liebling rund um die Uhr online zuschauen, falls die Sehnsucht doch zu gross wird.

Neuerdings gibt es bei uns in den Tageszeitungen Todesanzeigen für Hund und Katze. Der allererste Tierfriedhof in der Schweiz, der sich in Läufelfi ngen am Wiesenberg befi ndet, ist vor drei Jahren eröffnet worden. Die Nachfrage für Gedenkstätten ist gross.

Seit meinen Beobachtungen weiss ich, dass Hund nicht gleich Hund ist.

Franca Pedrazzetti

+ Lesen Sie mehr- Afficher moins